Starkwein

Portwein

Der Quinta Vale D. Maria LBV 2009 war 2014 ein nach Pflaumenmuß, Brombeere und Trüffelschokolade duftender Wein, der eine leicht alkoholische Note (Schnapspraline) zeigte. Am Gaumen war der Wein süß, weich und ölig mit Brombeere, schwarzer Johannisbeere und Pflaumenmuß. Die Zunge wurde samtig belegt, Edelbitterschokolade zeigte sich, die schwarze-Tee Würze am Ende verblasste langsam im Abgang. (WH95/100).

Der Porto Colheita 1960-1998 von Wiese & Krohn duftete 2014 süßlich nach Toffee, Karamell und dunkler Trüffeschokolade. Außerdem zeigten sich Trockenfrüchte, Backpflaumen, Macadamianüsse und Gewürzbrot. Am Gaumen war der Wein anfangs süß mit lockerem Antritt, Dörrobst, Trüffelschokolade, die sich in Karamell verwandelte. Es folgten Hasel- und Walnüsse, bevor der Wein mit der intakten Säure einen herrlichen starken Espresso im Abgang bot. (WH98/100).

Sherry

Bodegas La Guita Manzanilla war 2017 (gekauft 2016) ein trocken nach Bittermandel duftender Wein, er erinnerte an getrocknete Apfel- und Birnenscheiben. Eine süßliche Hafernote und etwas Jod war auch erkennbar. Der Wein erschien sehr leicht und war arm an Geschmack, im Mund wurde er trockener. Leichte oxidierte Fruchtaromen, die an Apfel erinnerten hoben sich leicht vom Sherrygrundaroma ab, ein wenig Säure und die Bittermandel waren vorhanden (WH72/100).

Der Bodegas Toro Albalá Don P.X. 1946 war Ende 2014 ein stark duftender Wein. Er wirkte dicht, kompakt und zeigte eine Mischung aus Frucht (Trockenfrüchte, Pflaume, frische Brombeere), Süße, Würze (alter, massiver Eichenholzschrank, hintergründig gerösteter Kaffee) und Gewürzen (Sternanis, Zimt, Vanille, frisch gebackenes Sauerteigbrot, getrockenes Zitronengras). Am Gaumen war der Wein ölig, sirupartig und zuerst zeigte sich die Süße, bevor dann zartes Fruchtaroma mit Trockenfrüchten und Beeren kam. Langsam verwandelten sich die Früchte in weihnachtliches Frucht-/Gewürzbrot, bevor eine kurze metallische Note den Übergang zur Trüffelpraline zeigte. Im sehr langen Abgang konnte man noch deutlich einen milden Espresso schmecken (WH99/100).

Der O'Neale El Cuadrado Cream Sherry, abgefüllt vor 1982, war 2015 zur Weihnachtszeit ein passender Trank. Der Wein zeigte nussige oxidierte Noten nebst salzigem Karamell und etwas Milchkaffee (leichtes Röstaroma). Auch die dunklen oxidierten Früchte mit reichlich Süße vom Oloroso Anteil waren voll präsent. Sirupartig, süß und cremig präsentierte sich der Sherry im Mund. Reichlich trockene Pflaumen und Aprikosen zeigten sich auf der Zunge nebst Toffee, leichten salzigen Karamellnoten und leichtem Kaffee. Die Macadamianuss verband sich mit Halbbitterschokolade. Der Abgang war süß und fruchtig (WH93/100).